Blog

Wofür ich Cloud-Dienste im Alltag verwende

Wofür ich Cloud-Dienste im Alltag verwende

In meiner „Bubble“ erhalte ich hauptsächlich Werbeanzeigen mit geschäftlichem Bezug. Neulich gab es eine Stellenausschreibung für AWS Jobs. Dahinter stecken die „Amazon Web Services“, die mir schon seit Jahren bekannt sind. Es geht dabei um Cloud-Lösungen für kleine und große Unternehmen. Wenngleich der Job nicht zu mir passt, so kam …

Mehr dazu lesen

Schlafen in Hotels: Auf 3 Kleinigkeiten kommt es an

Schlafen in Hotels: Auf 3 Kleinigkeiten kommt es an

In den letzten Jahren haben wir in einigen Hotels übernachtet. Keines davon war unter Luxus einzuordnen. Die Ausstattung lag zwischen zwei und vier Sternen. Obwohl diese Zahl eine nur bedingte Aussagekraft besitzt. Wir mussten lernen, dass der Teufel wie üblich im Detail steckt und nicht immer über den Preis pro …

Mehr dazu lesen

Wie ich ChatGPT als Texter nutze

Wie ich ChatGPT als Texter nutze

Gegen Ende 2022 lernte ich ChatGPT kennen. Eine Form der Künstlichen Intelligenz (KI), mit der sich Nutzer per Textnachrichten unterhalten können. Das Programm ist ein Produkt von der Plattform OpenAI und derzeit in aller Munde. Viele Unternehmen erhoffen sich davon sehr viel. Doch auch für die private Nutzung und Einzelunternehmer …

Mehr dazu lesen

Dafür verwende ich die Produkte von Microsoft Office

Dafür verwende ich die Produkte von Microsoft Office

Seit meinem ersten Computer bin ich mit den Produkten von Microsoft Office vertraut. Zwischendurch habe ich auch schon „OpenOffice“ ausprobiert. Doch ich bin nicht lange dabei geblieben. In erster Linie wegen der Kompatibilität und weil meine Kunden überwiegend Microsoft Office verwenden. Dabei bin ich kein absoluter Profi in diesen Anwendungen. …

Mehr dazu lesen

Wie Videospiele die Kreativität fördern können

Wie Videospiele die Kreativität fördern können

Seitdem ich ein Kleinkind bin, begleiten mich die verschiedensten Videospiele. Begonnen hat es mit einem Super Nintendo (SNES), auf dem ich einige Titel von „Super Mario“ spielen konnte. Begeistert von dem kleinen roten Klempner, stellte ich mir auf langen Autofahrten sogar vor, wie er auf den Mauern neben mir mitlaufen …

Mehr dazu lesen